-
Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Lebendiger Friedhof Niemegk“ – Unsere Termine für 2026
Die Initiative „Lebendiger Friedhof Niemegk“ ist eine ehrenamtliche Bürgergruppe, die den Friedhof Niemegk in einen naturnahen Ort des Gedenkens, der Begegnung und des Lebensraums für Tiere und Insekten umgestaltet. Die Gruppe arbeitet eng mit der Friedhofsverwaltung Niemegk und dem Bauhof des Amtes Niemegk zusammen. Die Initiative trifft sich in der Saison regelmäßig am ersten Donnerstag des Monats jeweils um 17:00 Uhr auf dem Friedhof und bei schlechtem Wetter im Familienzentrum. Das sind die weiteren Treffen, die in diesem Jahr noch geplant sind: Kommen Sie gerne vorbei und „klinken“ sich ein! Die Initiative freut sich über Ihre Fragen, Hinweise, Anregungen und Ideen und natürlich auch über Ihre aktive Mithilfe!
-
Der Frühling ist da! – Saisonstart der Initiative „Lebendiger Friedhof Niemegk“
Pressemitteilung der Initiative „Lebendiger Friedhof Niemegk“ Liebe Niemegkerinnen und Niemegker, der Frühling ist da! Damit werden auch wir, die Initiative „Lebendiger Friedhof Niemegk“, in die neue Saison starten und unsere praktischen Arbeiten wieder aufnehmen, um den Friedhof Niemegk noch ansehnlicher, besucherfreundlicher und stellenweise auch natürlicher zu gestalten. Es gibt unsere Initiative nun bereits seit ungefähr vier Jahren, und sie besteht aktuell aus 6 ehrenamtlichen Aktiven, die sich regelmäßig zu Planungen (jeden ersten Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr vor Ort) und Arbeitseinsätzen (meist an Samstagen) treffen. Die jeweiligen Termine der praktischen Arbeiten werden in unserem Schaukasten nahe des Einganges Friedhofstraße veröffentlicht. Dort sind u. a. auch Informationen über die Pflege…
-
Nächstes Treffen der Arbeitsgemeinschaft „Lebendiger Friedhof Niemegk“ am 02. April 2026
Die Arbeitsgemeinschaft Lebendiger Friedhof Niemegk lädt alle Interessierten herzlich zum ersten Treffen im Jahr 2026 ein. Die Zusammenkunft findet am Donnerstag, dem 02. April 2026, um 17:00 Uhr im Familienzentrum in Niemegk statt. Mit dem Beginn der neuen Saison möchte die Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern die nächsten Schritte rund um die Weiterentwicklung des Friedhofs als lebendigen Ort des Gedenkens und der Begegnung planen. Neben dem Austausch über aktuelle Ideen und Projekte sollen auch wieder gemeinsame Arbeitseinsätze vorbereitet werden. Diese sind, wie bereits im vergangenen Jahr, an ausgewählten Samstagen ab 10:00 Uhr vorgesehen. Die konkreten Termine werden im Rahmen des Treffens gemeinsam abgestimmt. Ein weiterer Schwerpunkt des Abends…








